Lenkradius nach rechts begrenzt bei Frost
#1
Guten Tag zusammen

Ich habe einen Renault Kangoo Express Z.E. Maxi R60 Business, 1. Inv.Setzung. 19.09.2019, Typenschein 3RD398 und folgendes Problem trat nun zum 2. Mal auf (das erste Mal vor ca 1-2 Jahren) und beide Male im Winter bei Frost:

Das Lenkrad kann ich für Rechtskurven nicht immer (mal ja, mal nein) bis zum Anschlag drehen. Als Folge davon habe ich einen zu kleinen Lenkradius (und im blödsten Fall muss ich auf einer Kreuzung mit Hilfe des Rückwärtsganges korrigieren. Es geht immer gleich leicht, das Lenkrad zu drehen (permanente Lenkunterstützung) , nach links stets normal, nach rechts zwischendurch nur bis ca. 80%. 

Vor ein paar Tagen (wieder starker Frost), gab es sogar einen Knall, als ich los fuhr (langsames rückwärts ausparkieren). Ich vermute, dass es irgendwelche angefrorenen Kabel waren, die sich lösten und den Knall verursachten. Bei Plustemperatur verschwindet das Problem normalerweise...

Lenkrad lässt sich normalerweise auf beide Seiten gleich weit einschlagen. Die Lenkwelle ist auch gut gängig in den Bereichen, wo ich es gut sehen kann (Steuerrad bis hinter Pedale im Fahrzeuginnern)

- Was ist hier das Problem und wie kann ich das dauerhaft lösen?
- hat mein Kangoomodell eine hydraulische oder elektronische Lenkunterstützung?



Vielen Dank im Voraus. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lenkradius nach rechts begrenzt bei Frost - von AdG - 03.01.2025, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste